Selbsthilfe bei Schüchternheit und sozialer Phobie

 

Ein gutes Leben und andere Probleme

Svenja Bunt, Sibylle Prins, Ein gutes Leben und andere Probleme

Von

Svenja Bunt, Sibylle Prins

Verlag

Balance

ISBN

978-3-86739-139-9

Jahr

2018


Ein Ratgeber für Psychiatrie-Erfahrenen für Psychiatrie-Erfahrene.

Dieser Ratgeber für Psychiatrie-Erfahrene ist auch für andere Menschen mit psychischen Problemen nutzbar. Das Besondere ist die Selbst-Betroffenheit der beiden Autorinnen, die aber beide auch renommierte Veröffentlichungen vorweisen konnten.
Der Grundgedanke des Buches ist die Anregung zum eigenen Denken. Die Autorinnen sehen ihre Tips ganz ausdrücklich nur als solche, an denen man die eigenen Ideen wachsen lassen kann.
Da das Buch das Leben für schlecht planbar hält, empfiehlt es, bei den Lebensentwürfen weit zu denken und auch Alternativen anzunehmen. Schauen, welche Wege sich "stattdessen" öffnen.
Konkrete Themen sind z.B. "Hilfe annehmen, ja, nein, welche?" mit Details z.B. zu Medikamenten und Vollmachten, "Haushaltsführung mit wenig Geld" oder "Erste Hilfe bei schlechter Stimmung". Gedanken zum "Coming-out" am Arbeitsplatz oder im Freundeskreis werden allerdings überlagert davon, daß eine der Autorinnen unter Pseudonym auftritt.
Abgerundet wird das Buch durch Berichte vieler anderer Psychiatrie-Erfahrenen, die sich weder im Layout noch im Inhalt von den Eigenberichten der beiden Autorinnen unterscheiden. Insgesamt paßt das Buch sehr gut zur Philosophie, die auch der intakt e.V. vertritt.


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit JULIAN'S MACHSEIT Perlscript
zuletzt am 16.07.2023 um 12 Uhr 26